Was machst Du eigentlich?

Das würde ich manchmal selbst gern wissen. Allzu oft bekomme ich diese Frage gestellt. Diese bezieht sich aber nicht auf das was ich beruflich mache, sondern viel mehr auf meine Mixproduktionen. Ich antworte, dass ich an manchen Tagen wirklich nur im Studio sitze und mir keine einzige Idee, für was auch immer, einfällt. Dann gibt es wieder Tage an denen meine Kreativität förmlich aus mir heraussprudelt. Dann komme ich mit meinen Händen und Augen kaum meinen Gedanken hinterher.
Bemerkbar macht sich das Ganze anhand der Produktionsdaten / Erscheinungsdaten. Mal brauche ich für einen „Partymix“ (Beispiel) zwei Tage und es läuft oder es kann sich bis zu vier Wochen hinziehen. Sollte dies der Fall sein, gibt es immer ein gewisses Hintertürchen. Ich produziere also im „Überfluss“. Heißt, dass ich selbst dann Sachen erstelle, wenn es nicht von Nöten ist. Diese nutze ich dann als Puffer- / Luftkissen für meine Unkreativität derweil.
Es ist nicht leicht jede Woche diverse neue Sachen zu produzieren ohne sich ständig mit irgendwelchen Tracks oder Übergängen zu wiederholen. Ich versuche da mein Bestes. Gelingen tut es mir aber nicht immer. Zu gut sind manche Übergänge, als dass es zu schade wäre, diese nur in einem Mix unterzubringen.
Anbei kommt der Fakt hinzu, dass nicht nur die Mixe, sondern auch Mash Ups, Remixe, Videos, und und und zu meinen Produktionen zählen. Dies alles unter einen Hut zu bekommen ist arbeits- sowie privattechnisch eine Gradwanderung. Bin ich doch noch nicht mal 30 und möchte auch mein Leben ausserhalb der Musik genießen. Es ist, ehrlich gesagt, nicht immer einfach. Und manchmal möchte ich alles einfach nur hinschmeißen und etwas Neues beginnen. Das habe ich aber schon allzu oft probiert und es nie länger als 24 Stunden ausgehalten.
Ich bin wohl dazu verdonnert worden dies bis an mein Lebensende zu machen. Und wisst ihr was? Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen!
Euer Uwe

Schreibe einen Kommentar

